Was ist der Unterschied zwischen einer Scheibentönung und einer farbigen Scheibe?

Getönte Scheiben, insbesondere dann, wenn sie einen abdunkelnten Effekt haben, geben dem Auto einen edlen Touch.

Dunkle Scheiben, die den Blick ins Wageninnere verwehren, lassen an Diplomatenfahrzeuge erinnern.

getönte scheiben beitrag1Die sogenannte Privacy-Verglasung verbirgt weitestgehend, was sich hinter den Scheiben abspielt. Privacy-Glas vermindert die Lichtdurchlässigkeit auf Werte, die weit unter den vom Gesetzgeber für Front und vordere Seitenscheiben vorgeschriebenen 70 Prozent liegt.

Daher darf diese extrem dunkle Verglasung nur im Bereich hinter der B-Säule verwendet werden. Lediglich die hinteren Seitenscheiben dürfen ohne Einschränkung derart verdunkelt werden. Bei der Heckscheibe ist dies nur in Verbindung mit beidseitigen Außenspiegeln zulässig.

Es muss ja nicht gleich Schwarz sein

Neben den stark verdunkelten Verglasungen gibt es auch heller getönte Scheiben.

Diese gibt es entweder direkt ab Werk, oder Du kannst die Scheiben nachträglich mittels einer Folie farbig gestalten. Auch ein spezielles Tauchverfahren oder eine Lackierung sind möglich. Nicht immer ist ein Ausbau der Scheiben erforderlich.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Alle Verfahren werden Dir auch bei eingebauten Scheiben angeboten.

Die getönte Scheibe ab Werk

Autohersteller bieten meist eine grün getönte Scheibe an. Das liegt daran, dass bereits unbehandeltes Glas über einen natürlichen Grünschimmer verfügt.

Daher ist grün getöntes Glas relativ kostengünstig zu produzieren. In den letzten 20 Jahren avancierten getönte Autoscheiben zur Standardausstattung beim Pkw.

getönte scheiben beitrag sonneDabei geht es vorrangig weniger um den optischen Eindruck, sondern um Wärmespeicherung.

Der Anteil von Glas hat sich bei der Konstruktion von Automobilen stark erhöht. So wurde insbesondere die Windschutzscheibe seit 1980 um mehr als 60 Prozent vergrößert. Die Anzahl der Fensterflächen stieg insgesamt um durchschnittlich 24 Prozent.

Diente Glas früher lediglich dazu für gute Sichtverhältnisse zu sorgen, hat es heute eine Schutzfunktion übernommen.

Bereits das häufig verbaute grün getönte Glas trägt zu einer hohen Wärmeeffizienz bei. Es lässt nur ca. 70 Prozent der Wärme von Außen ins Wageninnere. Das erlaubt nicht nur ein angenehmes Klima im Wageninneren, sondern hilft Dir auch Sprit zu sparen.

Der Energiefresser Klimaanlage kommt wesentlich weniger zum Einsatz.

Noch mehr Effizienz erzielst Du mit blau oder grau getönten Scheiben. Bei der dunklen Privacy-Verglasung liegen die Werte sogar bei 30 bis 40 Prozent.

Die nachträgliche Tönung – was ist der Unterschied zu getönten Scheiben ab Werk?

Die von den Autoherstellern verbauten getönten Scheiben sind vorrangig auf den Wärmeschutz ausgelegt. Was ihnen oft fehlt, ist ein hochwertiger UV-Schutz.

Auch die Vermeidung von Blendungen wird meist nicht unterstützt. Scheinwerfer und Sonnenstrahlen sorgen Tag und Nacht für zahlreiche Störungen des Sichtfeldes, daher ist ein Blendschutz von großem Vorteil.

getönte scheiben beitrag cooles autoDie Hersteller von nachträglich aufzubringenden Folien haben hier attraktive Lösungen im Angebot.

Von Billigfolien solltest Du allerdings Abstand halten. Sie verfügen meist nicht über die erforderlichen Eigenschaften. Daher sind auch nur Folien erlaubt, die über ein entsprechendes Prüfsiegel verfügen.

Bei hochwertigen Folien erhältst Du eine Garantie von bis zu zehn Jahren.

Fachwerkstätten werden von den Autoglasherstellern übrigens mit dem gleichen Material beliefert, wie die Autohersteller selbst.

Wenn Du Deine Scheibe tönen möchtest

Du kannst Dich zwischen einer Folie, einer Lackierung und einer Pulverbeschichtung entscheiden.

Unter Umständen benötigst Du für eine Lackierung oder Beschichtung eine Genehmigung der Zulassungsstelle, da sie eine Veränderung der bauartgenehmigten Scheiben darstellen können.

Die nachträgliche Ausstattung mit einer Folie ist relativ unkompliziert und verleiht Deinem Fahrzeug im wahrsten Sinn des Wortes einen „coolen“ Touch.

 

Diesen Artikel herunterladen

 

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.