Was hilft gegen lästige Katzen auf dem Auto?

Schon wieder eine Katze auf dem Auto! So mancher Autobesitzer sieht es ungern, wenn er Katzenspuren auf seinem geparkten Auto findet, da diese Tiere oft nicht nur Pfotenspuren, sondern sogar Kratzer im Lack hinterlassen, die den Wiederverkaufswert mindern. Daher kommt immer wieder die Frage auf, wie ein Autobesitzer die Katzen fernhalten kann.

Katze oder Marder?

katze-auf-dem-auto-oder-marderKatzen gehen hin und wieder auf Autos, weil sie die Wärme des aufgewärmten Metalls schätzen und gleichzeitig einen guten Überblick über die Umgebung haben. Aus ihrer Sicht ist ein Auto ideal als Schlafplatz geeignet. Allerdings sind sie es nicht immer, die die Kratzspuren im Autolack hinterlassen, sondern Marder.

Katzen fahren ihre Krallen nur bei Bedarf aus, während Marder sie immer benutzen und so auch die Kratzspuren im Lack hinterlassen. Die possierlichen Tiere spielen gern auf und in den Autos und können verheerende Schäden anrichten.

Vielen Autobesitzern ist es letztendlich egal, ob es nun eine Katze oder ein Marder ist, der die Kratzspuren und Verschmutzungen auf dem Auto hinterlässt. Es soll nur nicht geschehen und dafür ist eine Abdeckplane, die auch als mobile Garage bezeichnet wird, der beste Schutz. Sie ist kostengünstig erhältlich und kann mit wenigen Handgriffen über den parkende Wagen gezogen werden, was ihn vor Kratzern und Verschmutzungen jeglicher Art schützt.

Duftstoffe halten Katzen und andere Vierbeiner fern

Wem das Eindecken seines Autos zu aufwendig ist, sollte sich im Internet oder im Fachhandel ein Mittel besorgen, das Katzen fernhält. Diese Katzen-Abwehrsprays sollten um das Auto herum aufgesprüht werden, damit der Duft die Katzen abschreckt. katze-auf-dem-auto-am-besten-in-der-garage-parken

Diese Methode empfiehlt sich für Autofahrer, die in Wohngegenden parken. Wer jedoch in der Innenstadt wohnt, sollte ein Parkhaus nutzen, da Katzen oder Marder dort kaum vorkommen. Auch andere Großraumparkplätze werden selten von Vierbeinern aufgesucht, da es dort wenig Beute zum Jagen gibt.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Optimal zum Parken ist eine Garage, da sie den besten Schutz für ein wertvolles Auto bietet. Wem das nicht möglich ist, kann vielleicht auf einen simplen Trick zurückgreifen. Katzen hassen Alufolie, da sie das Knistern nicht mögen. Die Alufolie kann in Streifen um das Auto herum gehängt werden.

Wer es allerdings definitiv mit Mardern statt mit Katzen zu tun hat, kann PET-Flaschen mit Wasser füllen und sie so aufstellen, dass sie die Reflexionen im Wasser verabscheuen. Sowohl gegen Katzen wie Marder helfen Signalgeber, die ein Piepen abgeben, das Marder und Katzen vertreibt.

Hin und wieder gibt es jemand, der mit einer Wasserpistole auf die Tiere schießen will. Das ist weniger empfehlenswert, da es als Tierquälerei gewertet werden kann, was strafbar ist.

Kaffee gegen Katzen

kaffee-gegen-katze-auf-dem-autoEs gibt viele Tricks, um Katzen durch Duftstoffe wie durch alte Öllappen von einem Auto fern zu halten. Besonders umweltfreundlich ist es, alten Kaffeesatz zu trocknen und um den Wagen auszustreuen.

Es hat einen intensiven Duft. Im Gegensatz zu Mottenkugeln oder chemischen Substanzen ist es völlig unschädlich für die Umwelt. Es macht auch nichts, wenn der Duft ins Wageninnere ziehen sollte, da die meisten Menschen den Duft von Kaffee mögen.

Wem es wirklich darum geht, den Lack des Wagens möglichst lange unbeschadet zu lassen, sollte darüber nachdenken, eine Klebefolie auf die Lackierung aufzubringen. Die Kosten dafür sind annehmbar, weil der Wagen einen entsprechend höheren Wert durch einen unbeschadeten Lack behält. Diese Folie hat den Vorteil, nicht nur alle Spuren von Katzen und Mardern dauerhaft zu verhindern, sie schützt gegen Vogeldreck und die Kratzer, die im Alltag nun einmal passieren.

Diese Folien lassen sich leicht anbringen und rückstandslos entfernen, wobei sie zusätzlich optisch ein echter Hingucker sein können. Freilaufende Katzen auf einem Auto können bei manchen Autobesitzern zu einem echten Hassthema werden, was sich allerdings durch einige dieser Tricks schnell entschärfen lässt.

 

 

Diesen Artikel herunterladen
 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.