Mythos Autokino

Das Autokino – wer alte amerikanische Filme ansieht, findet immer wieder Szenen, in denen die Jugendlichen in ein Autokino fahren und dort einen romantischen Abend verleben. Was das Händchenhalten im klassischen Kino bei uns ist, das ist das Autokino mit dem Freilufteffekt in den USA für die Jugend.

autokino beitrag1Bekannt geworden ist das Autokino bei uns durch amerikanische Spielfilme. Schon ab 1908 – und zwar parallel mit dem ersten serienmäßig auf den Markt gebrachten Fahrzeug, nämlich dem Ford Modell T – schnellten in den USA die Autokinos förmlich wie die Pilze aus dem Boden.

Junge Leute verbrachten hier ganze Abende. Das erste Autokino der USA wurde übrigens in Camden im US-Staat New Jersey eröffnet. Wer denkt, dass in den Autokinos von Anfang an die Leinwand als Projektionsfläche für die ausgestrahlten Filme genutzt wurde, der irrt. Schlicht und einfach wurden in den Anfängen der Autokinos in den USA weiße Steinmauern als die ersten Projektionsflächen genutzt.

Die Beschallung der ersten Autokinos erfolgte über drei große Lautsprecher, die so leitungsstark waren, dass sogar in mehreren Kilometern – oder eben in diesem Falle Meilen – Entfernung der Ton für die Filme noch zu hören war.

Genau das war nämlich auch dann das Problem der ersten Autokinos in den USA. Die Lärmbelästigung der Nachbarschaft brachte es letztlich mit sich, dass die Kinos schnell wieder in der Versenkung verschwanden, weil die Anwohner im Umfeld schlichtweg keine Lust auf tägliche abendliche Beschallung durch die Open-Air-Kinos hatten.

Was macht die Autokinos so legendär?

Wahrscheinlich ist es die Romantik, die Besonderheit im Freien im eigenen Auto Filme anzuschauen – und das im günstigsten Falle im Cabrio unter freiem Himmel – was die Autokinos so beliebt macht. Hineinfahren, Parkplatz suchen, Bestellung für Getränke und Snacks aufgeben und in den gemütlichen Sitzen des eigenen Autos den Film, möglichst natürlich in angenehmer Begleitung, genießen – das hat schon seinen ganz speziellen Reiz.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Womit kann ich im Autokino so richtig punkten?

Ich bin gerade richtig verliebt und möchte mit meiner neuen Flamme einen tollen Abend im Autokino verbringen. Welches Auto würdest Du aussuchen, um die Frau zu beeindrucken? Der kleine autokino beitrag3Golf oder der Caravan mit Ladefläche werden das wohl kaum sein.

Ich stelle mir vor, dass ich bei sommerlichen Temperaturen mit einem tollen Cabrio die meisten Punkte bei einer heißen Frau erzielen kann. Bequem und komfortabel sollte das Auto auch sein, damit sich meine neue Liebe im Auto richtig wohlfühlt und nicht nur den Film, sondern viel mehr noch die Gemeinsamkeit mit mir genießt.

Autokinos in Deutschland – warum gibt es hier diese Beliebtheit nicht?

autokino beitrag2In Deutschland haben sich die Autokinos nie so recht durchsetzen können. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass der typische US-amerikanische Autokult der 1950er und 1960er Jahre sich hier nie etablieren konnte.

Das nächste Problem bestand darin, dass Betreiber von Autokinos lediglich die Rechte auf die Zweitverwertung von Filmen erhielten und dass damit keine neuen Produktionen, sondern lediglich schon mindestens sechs bis acht Wochen in der Ausstrahlung befindliche Filme in die Autokinos gelangte. Ein Autokino wurde übrigens in der Nähe von Frankfurt im Jahr 1960 für kurze Zeit als erstes Autokino eröffnet, aber schnell wieder geschlossen.

Dazu verbreiteten sich dann in Deutschland Fernsehen und Heimvideo immer mehr und sogar die Besucherzahlen in klassischen Kinos nahmen damit in den 1970er Jahren rapide ab.

Nicht zuletzt stehen die relativ günstigen Eintrittspreise in Kontrast zum teuren Betrieb der Autokinos dem Erfolg dieses Geschäftsmodells gegenüber. Die Ausstrahlung von Pornofilmen gab dem Autokino in Deutschland dann den Rest, denn so gelangte diese ganze Sparte schnell in die Schmuddelecke und der Abstieg wurde noch beschleunigt.

Heute ist das Autokino mit aufblasbaren Leinwänden eher zeitlich begrenzten Events sowie Blockbustern und Kultfilmen vorbehalten.

 

Diesen Artikel herunterladen

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.