Michelin Alpin 4 – ein Sieger auf ganzer Linie

Mit dem Michelin Alpin 4 erklimmt der Hersteller den Olymp der Winterreifen und lässt die Konkurrenz im Test hinter sich. Der Reifen zeichnet sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit sowohl auf nassen als auch auf trockenen Strecken aus und kann mit seinem Design auch optisch punkten.

michelin alpin 4 beitrag 1Michelin ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Winterreifen und mit dem Michelin Alpin 4 ist dem Hersteller ein fast außergewöhnlicher Begleiter für den Winter gelungen.

In den Tests konnte der Reifen auf ganzer Linie überzeugen – ein besonders großer Pluspunkt ist seine Leistungsfähigkeit sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit. Gerade im Winter macht ihn das zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die ihre Zeit gern in den verschneiten Bergen verbringen.

Ab in die Berge!

Der Michelin Alpin 4 ist ein ausgesprochen ausgewogenes Modell, das sich als sicherer Begleiter im Winter erwiesen hat.

Dafür verantwortlich ist sein speziell geformtes Profil, das auf Schnee einen besseren Grip hat. Das spezielle ProAktiv-Profil hat v-förmig angeordnete Lamellen, mit dem problemlos Schneematsch und Wasser wieder ausgeleitet werden kann.

Dadurch wird die Stabilität beim Fahren auch bei schwierigen Bedingungen erhöht und besonders positiv wirkt sich das Profil auf das Bremsverhalten aus.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Im Schnitt konnte der Hersteller beim Michelin Alpin 4 den Bremsweg auf Schnee um bis zu fünf Prozent verkürzen. Auch auf Eis oder nasser Fahrbahn konnte der Bremsweg deutlich verkürzt werden.

Ein Allrounder bei jedem Wetter

Mit einem Problem haben viele Hersteller zu kämpfen – was tun, wenn es im Winter keinen Schnee gibt? Grundsätzlich muss der Reifen in den Wintermonaten bei jeder Witterung eine hohe michelin alpin 4 beitrag matschStabilität besitzen und der Bremsweg möglichst kurz sein – doch nur den wenigsten Herstellern gelang das bisher diese Gratwanderung und meist besaßen die Reifen nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen gute Eigenschaften.

Nicht so der Michelin Alpin 4, der bei jeder Witterung hervorragende Eigenschaften besitzt, wofür auch die speziell entwickelte Gummimischung verantwortlich ist.

Michelin ist ein Experte in der Findung hervorragender Gummigemische und die sogenannte Helio-Compound + Kautschukmischung ist einer der wichtigsten Bausteine gemeinsam mit dem speziellen Profil, die den Reifen so effizient machen.

Dadurch wird auch bei trockenen Witterungsverhältnissen im Winter der Bremsweg verkürzt. Hinzu kommt, dass durch die spezielle Gummimischung die Lebensdauer der Reifen deutlich verlängert werden konnte.

michelin alpin 4 beitrag endeIm Schnitt ist eine bis zu 35% höhere Kilometerleistung möglich. Diese Leistung konnte er selbst im Test erbringen und erhielt damit als einer der wenigen Modelle die Bestnote im Bezug auf den Verschleiß.

Sicher und sparsam zugleich

Der Michelin Alpin 4 besitzt nicht nur hervorragende Fahreigenschaften, durch seinen geringen Rollwiderstand gilt er auch als sehr umweltfreundlich.

Michelin kennzeichnet energieeffiziente Reifen mit der Green X-Markierung, wodurch sich der Käufer sicher sein kann, dass es sich um einen eine geprüfte Energieeffizienz handelt. Der geringe Rollwiderstand sorgt damit einerseits für einen geringeren Co² Ausstoß und schont andererseits auch die Brieftasche der Fahrer, denn es führt auch zu einem merklich geringeren Verbrauch.

Ein angenehmer Nebeneffekt des geringen Rollwiderstands ist, dass der Reifen auch deutlich leiser ist, als andere Modelle und damit kann man auch entspannt eine etwas längere Fahrt in den Skiurlaub antreten!

 

Diesen Artikel herunterladen

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.