James Bond und BMW

Wer kennt ihn nicht? 007, der pfiffige englische Geheimagent, der mit seinem zahlreichen Tricks und geistreichen Innovationen seinen Opponenten in der Regel um einige Längen überlegen ist. Den meisten von uns wird er schon als Kind auf dem Bildschirm begegnet sein, wenn er seinen Namen auf einprägsame Art und Weise von sich gibt: „Mein Name ist Bond, …James Bond.“

james bond aston martin beitrag1Immer auf dem neuesten Stand der Technik und mit dem heißesten Schlitten besteht er mit seinen Fans die aufregendsten Abenteuer, wobei aus für manche ungewissen Gründen, der BMW oftmals als Lieblingsauto des Helden ausgewählt wurde.

Der Held im Überblick

James Bond, der Agent 007, ist eigentlich ein erfundener Geheimagent, der von Ian Fleming ins Leben gerufen wurde. Er arbeitet für den MI6 und hatte im Roman „Casino Royale“ im Jahre 1953 seinen ersten Auftritt.

Ian Fleming konnte bis zu seinem Lebensende 1964 insgesamt zwölf Romane und zahlreiche Kurzgeschichten über Bond verfassen.

In der Filmwelt wechselten über die Zeit die Gesichter der mittlerweile insgesamt 24 James-Bond-Verfilmungen. Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig sind die bisherigen James-Bond-Darsteller.

Einige von ihnen werden dir auch aus anderen Filmen in anderen Rollen bekannt sein. Roger Moore stellte sein Schauspielertalent in den meisten James-Bond-Filmen zur Verfügung, wobei Sean Connery der erste verfilmte James Bond überhaupt ist.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Im Allgemeinen fuhr der Agent fast alle klassischen Modelle in seinen Filmen und war wie zu seinem Verhältnis zu Frauen keiner Automarke treu. Mit einem Ford, Lotus, Aston Martin, Citroën, Jaguar, Land Rover, Mercedes-Benz, Rolls-Royce, Saab und BMW bewies er in seinen Filmen sein professionelles Fahrvermögen.

Werbung für BMW?

james bond und bmw bitrag 1Lange hatte BMW gewartet und Absagen erhalten, um den besonderen 007-Werbe-Auftritt zu bekommen.

Erst als BMW in 1994 Rover aufkaufte, wurde der Konzern zum britischen Steuerzahler und Arbeitgeber.

Dann bei einer Pressekonferenz zum James Bond-Film „Goldeneye“ stand Herr Bond Pierce Brosnan auf der Bühne, als zwischen einem Ferrari und einem Aston Martin eine Holzkiste auftauchte, auf der plötzlich ein BMW-Logo projiziert wurde.

Für die Filmwelt war es eine Sensation!

Sollte Bond nun bevorzugt BMW fahren?

Johannes Schultz, Leiter bei BMW in der audiovisuellen Kommunikation, erinnerte sich, dass damals diese Nachricht wie eine Bombe einschlug.

Ein Jahr lang wurde in der gesamten Weltpresse über Bond und seinem BMW spekuliert.

Dass so eine Werbung für den BMW-Konzern unbezahlbar ist, muss dir nicht noch erklärt werden.

Erst 1995 wurde auf der Premiere des Streifens „Goldeneye“ bekannt, dass es sich damals um den neuen BMW Z3 handelte.

Also, einfach nur ein genialer Werbe-Coup, der den neuen Roadster des bayerischen Autobauers auf einen Schlag weltweit bekannt machte.

Nach vier Jahren wiederholte der bayrische Konzern in effektiver Weise seine Kampagne.

Diesmal wurde der BMW Z8 im James-Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“ beworben, bei dem ebenfalls wieder Pierce Brosnan den Bond spielte.

Leider mussten die Zuschauer im Film mitansehen, wie das wundervolle Auto von einem Hubschrauber in zwei Hälften gespalten wurde. Für viele Autoliebhaber ein nicht zu akzeptierendes Disaster.

james bond und bmw beitrag2Ebenso fuhr Pierce Brosnan als James Bond in „Der Morgen stirbt nie“ einen BMW 750iL sowie ein BMW R1200C Motorrad, das er zuvor gestohlen hatte.

Die üblichen Extras

Der BMW 750 hatte es jedoch in sich. Er wurde mit den üblichen Extras, wie Maschinengewehren, Raketenwerfern und einem GPS-Navigationssystem ausgestattet.

Ganz besonders war die Fernsteuerung, mit der James das Auto ebenso per Mobiltelefon manövrieren konnte.

Erwähnenswert wäre dir noch mitzuteilen, dass es ansonsten nur einen einzigen weiteren Bond-Film gibt, wobei die Automarke BMW eine gewisse Rolle spielt.

So fuhr 1983 der Bond Roger Moore im Streifen „Octopussy“, das Model BMW 518i. Hierzu kannst du, wenn du willst, im Internet einige Bilder mit Hilfe einer Suchmaschine finden.

 

Diesen Artikel herunterladen

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.