Ford versus Ferrari: Kann der Ford GT Ferrari schlagen?

Wenn es um Renngeschichte geht, dann ist die Geschichte des Wettkampfes der beiden Autobauer Ford und Ferrari eine der interessantesten und spannendsten überhaupt. Diese beiden Marken haben sich mit ihren eigens entwickelten Rennboliden schon so manch spannenden Zweikampf geliefert und Fans stellen sich jedes Jahr aufs neue die Frage welcher Wagen in dieser Saison den Sieg davontragen wird: Der Ford GT oder ein Ferrari?

Ford vs. Ferrari – Ein Wettkampf mit Geschichte

ferrari versus ford beitrag1Die beiden Marken Ford und Ferrari gehören zu den bekanntesten und den ältesten Herstellern von Automobilen. Während Ford für lange Zeit die Marke für den „kleinen Mann“ war und hauptsächlich den amerikanischen Markt bediente, so war Ferrari von Beginn an ein Hersteller der bekannt war für seine schnellen Autos die regelmäßig die ersten Plätze bei den renommierten Rennen holten.

Die eigentliche Geschichte des Wettkampfes der beiden Hersteller begann schon ein wenig früher, aber in der jüngeren Zeit sind es vor allem die Grand Turismo-Rennen, die seit den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts der Kampfplatz der beiden Konkurrenten sind.

Vor allem das berühmte Rennen von LeMans ist der bekannte Austragungsort der beiden berühmten Automobilproduzenten und hier erlangte auch ein Auto seine Berühmtheit, welches noch heute unter Fans und Freunden des Motorsports als einer der ersten und besten Konkurrenten von Ferrari gilt: Der Ford GT.

Dieser Wagen wurde speziell dafür entwickelt, die berüchtigten Rennboliden von Ferrari zu schlagen und passt sich den immer mehr steigenden Anforderungen des Rennzirkus mit jeder Weiterentwicklung auf ein neues an.

Der Ford GT gilt seit über 50 Jahren als das Non-Plus-Ultra der modernen Autoentwicklung und ist der Traum zahlreicher Autofahrer mit Geschwindigkeitsfieber.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Der Ford GT – Mehr als nur ein Auto

Der Ford GT war in allen seinen Versionen immer darauf ausgelegt, nur ein Ziel zu erreichen: Den vollständigen Sieg über den Konkurrenten Ferrari und natürlich um als erster Wagen die ferrari versus ford beitrag3Ziellinie zu überqueren.

Von damals bis heute steht der Ford GT für eine konsequente Weiterentwicklung einzelner Technologien und zahlreiche Verbesserungen im Design nicht nur für Qualität und Schnelligkeit. Er ist ein zuverlässiger Lieferant neuer Ideen und Kreationen.

Zahlreiche einzelne Bestandteile des jeweiligen Modells haben heute ihren Weg in die Standardausrüstung aller Straßenwagen gefunden. Auch wenn Ford heute nicht mehr zu den größten Entwicklern der Branche zählt, so ist der Ford GT doch die große Ausnahme und ein Prestigeobjekt des amerikanischen Konzerns.

Auch in der Zukunft kann man als Fan hier einiges erwarten und jedes Rennen, an dem ein Ford GT teilnehmen wird, ist garantiert ein Erlebnis!

Kann der Ford GT die Modelle von Ferrari schlagen?

ferrari versus ford beitrag2Diese Aussage ist nicht so leicht zu beantworten und genau das macht den Wettkampf der beiden Entwickler so spannend.

In einer Rennsaison hat Ferrari die Nase vorne, und in der nächsten wieder Ford. Dieses Spiel geht schon seit längerem so und ist so abwechslungsreich wie interessant zugleich. Auch von der Bekanntheit und der Fangemeinde her können beide Entwickler nur schwer miteinander verglichen werden, denn beide haben eine große Anhängerschaft und sind weltberühmt.

Der einzige sichtbare Unterschied liegt im Konzept, denn während der Ford GT darauf ausgelegt ist auf längere Sicht zu einem straßentauglichen Modell entwickelt zu werden, so sind die Fahrzeuge von Ferrari in ihrer knalligen roten Farbe vor allem eines: schnell und immer schneller!

Auch wenn dieser Unterschied im groben nicht so auffällt, so merken Experten immer wieder das der Ford GT das eigentlich erfolgreichere Modell ist. Die Konstruktion ist einfach ein wenig besser und ausgereifter, zumindest in der aktuellen Bestandsaufnahme. Das muss natürlich nicht für die Zukunft gelten und Fans können sich auch weiterhin auf spannende Rennen mit ihren Lieblingsfahrzeugen freuen.

 

Diesen Artikel herunterladen

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.