Die LED-Kurvenlichter und ihre hochwertigen Vorteile für den sicheren Straßenverkehr

Bei immer mehr Modellen u.a. von Ford kommen die sogenannten LED-Kurvenlichter zum Einsatz. Diese Beleuchtungselemente ermöglichen es den Autofahrern, jede Kurve perfekt auszuleuchten und somit auch in der Nacht sicher durch den Straßenverkehr zu kommen.

Die Funktionsweise und der Einsatz von LED-Kurvenlichtern

LED-Kurvenlichter für mehr Sicherheit nachtsBei einem Kurvenlicht handelt es sich um eine Beleuchtungsanlage am Auto, die natürlich, wie kann es auch anders sein, speziell für das Ausleuchten von Kurven gedacht ist. Das Besondere an dieser Beleuchtung ist, dass sie je nach Kurve ihre Leuchtrichtung anpasst. Zum Einsatz kommt dieses Bauteil um eine höhere Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, indem Dein Sichtfeld (Ausleuchtung) beim Fahren erweitert wird.

Für diesen Zweck kannst Du zwei unterschiedliche Arten der Lichter verwenden, aber auch eine Kombination der beiden Modelle ist zulässig.

Zuerst einmal ist das statische Kurvenlicht zu benennen. Diese Variante wird auch oft als Abbiegelicht bezeichnet. Bei dieser Art ist das LED-Licht feststehend ausgerichtet, und zwar so, dass der gewünschte Bereich der Kurve korrekt ausgeleuchtet wird. Dieses Licht ist dann beim Fahren nicht dauerhaft an, sondern schaltet sich erst automatisch ein, sobald Du in eine Kurve einbiegen solltest. Mit einem solchen Licht wird Dir vor allem das Einbiegen in eine Einfahrt erleichtert, um unschöne Kratzer am Lack (wenn es mal wieder zu eng werden sollte) zu vermeiden.

Die zweite Variante ist das dynamische LED-Kurvenlicht. In diesem Fall kann die Beleuchtungsanlage oder nur die Abblendlichtlinse horizontal geschwenkt werden. Der Bereich, in dem die Anlage geschwenkt werden kann, beträgt typischerweise maximal 15 Prozent in beide Richtungen. Solltest Du mit Deinem Auto in eine Biegung fahren, richten sich die Scheinwerfer neu aus, um den Kurvenbereich besser auszuleuchten. Diese Variante ist vor allem bei Kurven geeignet, die Du auch in der Nacht LED-Kurvenlicht statischmit mehr als 30 km/h durchfahren willst.

Auf der Autobahn kommt das Kurvenlicht meist nicht zum Tragen, da hier die großen Kurvenradien das Schwenken vom Abblendlicht nicht wirklich notwendig machen. Du musst Dich hierbei, aber um nichts kümmern, Dein Auto weiß schon selbst, wann das Licht geschwenkt werden sollte und wann nicht.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Der Ford-Rückruf aufgrund der fehlerhaften LED-Kurvenlichter

Nicht alle Modelle bei Ford besitzen ein solches LED-Kurvenlicht serienmäßig. Durch einen Aufpreis kannst Du die Beleuchtungsanlage aber nachrüsten lassen. Diese Investition in Deine Sicherheit ist durchaus zu empfehlen, selbst wenn Du nur selten nachts unterwegs sein solltest.

Aufgrund von einem Softwarefehler an den LED-Kurvenlichtern von Ford kam es bei diesem Autohersteller zu einem umfangreichen Rückruf einiger Modelle. Der Fehler in der Software der Scheinwerfer kann dazu führen, dass sich die Kurvenlichter während der Fahrt einfach ausschalten. Betroffen von diesem Problem sind über 20.000 Fahrzeuge alleine in Deutschland. Hierzu zählen die Modelle der Baureihen „Mondeo“ (Bauzeitraum zwischen Mai 2014 und Dezember 2015), „Edge“ (Bauzeitraum zwischen Dezember 2015 und März 2016) und „Galaxy“ sowie „S-MAX“ (Bauzeitraum zwischen Oktober 2014 und Februar 2016).

LED-Kurvenlichter dynamischWenn Du ein solches Fahrzeug besitzen solltest, musst Du schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen, bevor Dir im wahrsten Sinnen des Wortes die Lichter ausgehen. Sollte der Softwarefehler hingegen bei Dir noch nicht behoben worden sein und die Kurvenlichter bei der Fahrt ausfallen, musst Du die Zündung Deines Autos aus und wieder einschalten, um auf diese Art die Kurvenlichter wieder zu aktivieren.

Fazit zum LED-Kurvenlicht und seiner Funktion

Mit einem LED-Kurvenlicht kannst Du in jedem Fall mehr Sicherheit im Straßenverkehr erwarten. Vor allem unbeleuchteten Kurven auf Landstraßen sind die besten Einsatzbereiche der Kurvenlichter. Dies gilt aber natürlich auch nur so lange, wie die Beleuchtung nicht aufgrund eines Softwarefehlers ausfällt, wie es bei den erwähnten Modellen von Ford der Fall sein kann.

 

Diesen Artikel herunterladen

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.