Der VW Abgasskandal und seine Folgen

Europas größter Autohersteller Volkswagen bekommt die Folgen des Abgasskandals weiter zu spüren. Im Jahr 2016 ist der Absatz weiter gesunken. Im April diesen Jahres betrug der weltweite Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres 3,9 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Rückgang auf 476700 verkaufte Autos. Damit ist es der dritte Monat in Folge, in dem es zu einem Rückgang der Verkaufszahlen kommt. Eine Erholung ist deshalb immer noch VW nach Abgasskandalnicht absehbar.

Folgen des VW Abgasskandals weltweit

Für die ersten 4 Monate des Jahres 2016 beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahr insgesamt 2 Prozent. Trotz der intensiven Marketing- und Werbemaßnahmen, inklusive vieler Rabattaktionen, konnte der Konzern den Rückgang an Verkäufen bisher nicht aufhalten. Doch in welchen Ländern liegen die größten Verluste?

Der zur Zeit wichtigste Markt in China verzeichnete im April einen Rückgang von ca 2 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Auch in Westeuropa und dem heimischen Markt in Deutschland, musste Volkswagen Umsatzeinbußen hinnehmen. Lediglich in Mexiko gab es einen Lichtblick, sodass die Verkäufe in Nordamerika um 4 Prozent anstiegen. Flaute herrscht aber nach wie vor in den USA , wo der Abgasskandal begonnen hatte.

Schwache Verkaufszahlen in den USA seit dem VW Abgasskandal

Nach wie vor, seit Beginn des Abgasskandals, kommt Volkswagen in den Vereinigten Staaten nicht richtig auf die Beine. So musste das Unternehmen im Monat März einen Absatzrückgang von 10,4 Prozent hinnehmen. Dieses Minus fällt damit zwar nicht ganz so drastisch aus wie der Absatz im Vormonat, jedoch gab es im März auch zwei Verkaufstage mehr. Würde man diese zwei Tage herausrechnen, dann ergäbe sich weiterhin ein verstärkter negativer Absatztrend.

Betroffen sind vor allem die Modelle von Golf und Passat. Auch der bisherige gute Verkauf des Modells Jetta, ging in diesem Monat zurück. Einziger Lichtblick ist der neue Tiguan. Auch in diesem Monat konnte der Absatz dieses Autos weiter zulegen.VW nach Abgasskandal Passat

Betrachtet man die ersten Monate des Jahres 2016 zusammen, lässt sich ein Rückgang zu 2015 um 12,5 Prozent erkennen.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Deutlich positiver sehen die Zahlen hingegen bei den Tochterunternehmen von VW aus. So konnte Audi im März in den USA ein Plus, im Vergleich zum Vorjahr, von 7,5 Prozent verzeichnen. Insgesamt konnte Audi damit für das Jahr 2016 einen Aufwärtstrend von 4,6 Prozent zeigen.

Auch Porsche verkaufte in den USA besser als die Kernmarke VW. Mit einem Anstieg von 0,7 Prozent lässt sich auch hier einen positive Entwicklung erkennen.
Insgesamt zeigt sich anhand dieser Zahlen aber immer noch die schwierige Marktposition für Volkswagen in den USA. Amerikaner kaufen immer noch lieber „American“. Hatten es deutsche Hersteller in den Staaten schon seit jeher schwierig, ist es für Volkswagen nach dem Abgasskandal natürlich nicht einfacher dort geworden.

Einheimische Hersteller, wie zum Beispiel Fort, verkaufte im Vergleich zu VW, knapp die zehnfache Menge an Autos im Monat März. Es wird sich zeigen müssen, wie VW nach Abgasskandal Audilange der Autokonzern braucht, die alten Absatzzahlen wie vor dem Abgasskandal zu erreichen.

Halbjahres Gewinn 2016 trotz VW Abgasskandal

Volkswagen kann trotz des Abgasskandal weitere 2,2 Milliarden für die Dieselabgasaffäre zurücklegen. Dies gab der Konzern im Juli 2016 bekannt. Trotz dieser Rückstellung konnte der Konzern im ersten Halbjahr 5,3 Milliarden Euro verdienen. Dies war mehr als die Anleger erwartet hatten, weshalb der Aktienkurs anstieg. Trotzdem entspricht dies einem Rückgang von 22 Prozent.

Trotz der bereits gezahlten 13,5 Milliarden Euro in den USA, kündigen weitere Bundesstaaten, wie New York oder Massachusetts, weitere Klagen an. Insgesamt gehen Experten davon aus, dass die Abgasaffäre 30 Milliarden Euro kosten wird. Gerade in den USA sind die Folgen noch sehr schwer absehbar. So lehnte die kalifornische Umweltbehörde einen Plan für den Rückruf von 16000 Autos als nicht ausreichend ab.

 

 

Diesen Artikel herunterladen
 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.