Der neue Golf GTI Clubsport S

neue golf gti - BeitragDer Volkswagen Golf GTI Clubsport S ist der stärkste GTI, der je gebaut wurde. Zum 40. Geburtstag des Golf GTI präsentierte VW das schnelle Auto seinen Fans beim GTI-Treffen im Mai am Wörthersee in Österreich.

Jubiläumsfahrzeug Golf GTI: Rekordleistung auf dem Nürburgring

neue golf gti - rekordfahrtIn dem GTI wurde ein Zweiliter-Vierzylinder Motor verbaut, der eine sagenhafte Leistung von 310 PS auf die Straße bringt. Das sind 45 PS mehr, als die Vorgängermodelle des GTI zu bieten haben. Seine starke Leistungsfähigkeit bewies das Jubiläumsmodell Clubsport S bereits auf der Nürburgring-Nordschleife: dort wurde nämlich ein neuer Rundenrekord von ihm aufgestellt. Als erstes frontgetriebenes Serienfahrzeug absolvierte der GTI die Strecke in 7:49:21 Minuten.

Golf GTI Clubsport S: die Technik

Der GTI wird als Dreitürer und Zweisitzer zu haben sein: Die Techniker von VW haben sich dafür entschieden, für ein optimaleres Gewicht die Rückbank zu entfernen. Das Gewicht kann sich sehen lassen, denn mit 1285 Kilogramm ist der Clubsport S 30 Kilogramm leichter als der vorherige Clubsport.

Darüber hinaus wurden die Bremsen und das Fahrwerk optimiert, sodass der GTI nunmehr in den Kurven schneller fährt. Das Spitzenmodell sprintet in 5,8 Sekunden bereits auf Tempo 100 mit einer Spitzengeschwindigkeit von 265 Kilometer pro Stunde.

Der neue Clubsport S: die Ausstattung

neue golf gti - interieurEs gab einige Änderungen gegenüber dem Standard Modell: die Mittelarmlehne musste aus dem sportlichen Fahrzeug weichen. Wegen des Gewichts wurde eine kleinere Batterie verwendet, Schalldämmendes Material musste ebenfalls entfernt werden. An der Vorderachse kam ein Achsträger aus Aluminium zum Einsatz. An der Stelle der Rücksitze befinden sich jetzt eine Strebe und eine Netztrennwand.

Der VW Golf GTI Clubsport S steht auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Semi-Slicks fertig abholbereit beim Händler. Rund um den Globus wird er mit der manuellen Handschaltung angeboten.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Der neue Clubsport S: das Aussehen

neue golf gti - tornado rot mit schwarzem dachDas Jubiläumsmodell Clubsport S wird in einer limitierten Auflage von nur 400 Fahrzeugen angeboten. Die 400 Exemplare gibt es in den drei klassischen GTI-Farben: Pure White, Deep Black mit Perleffekt und Tornado-Red. Wer sich den weißen oder den roten GTI auswählt, wird feststellen, dass das Dach in der Farbe schwarz lackiert wurde.

Bei den angebotenen Modellen wird es überdies dem Zufall überlassen, ob eine Klimaanlage eingebaut wurde. Daher erfordert der Erwerb des Clubsport S einige Kompromissbereitschaft.

Interessant ist die Angabe der Produktionsnummer von den Ziffern 001/400 bis 400/400. Diese zeugt im Innenraum davon, dass es sich bei dem Kraftfahrzeug um eine exklusive Sonderserie handelt.

Der Fahrspaß mit dem Golf GTI Clubsport S

Der Verbrauch beim Fahren mit dem Golf GTI fällt positiv auf. Genauso wie die Tatsache, dass der Verbrauch lediglich um ungefähr 0,4 Liter auf circa 7,4 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke angehoben wurde. Wer sich jedoch um den Verbrauch des Fahrzeugs weniger Gedanken macht, als um den Fahrspaß, der wird mit diesem Auto auf seine Kosten kommen.

Die Motorsteuerung wurde angepasst und durch den Einbau einer neuen Abgasanlage hat das Fahrzeug es in sich. Diese entwickelt beim Verzögern ein beinahe grollendes Geräusch, das sich wie ein Backfire ausmacht. Die im vorderen Teil eingebauten Stiftscheiben sorgen dabei für die eigentliche Verzögerung. Aber das ist nicht alles, was beim Fahren auffällt, denn die Bremsanlage zeigt sich nicht nur äußerst standfest, sondern diese lässt sich darüber hinaus überaus gut dosieren.

Weitere Highlights des Golf GTI

Das Fahrzeug verfügt über einen zweiteiligen Dachkantenspoiler, welcher über die Höhe Dachlinie herausragt und an der Seite in die Heckklappe übergeht. Im Weiteren ist der negative Sturz, welcher sich an der Vorderachse befindet auffällig, denn dieser optimiert das Seitenführungspotenzial, wodurch der Grip erhöht wird. Das ist auch eine wirksame Veränderung, welche einer möglichen Untersteuerung wirksam entgegenwirkt. Das Auto wurde in einigen Tests auf der Rennstrecke abgestimmt und komplett neu konfiguriert.

 

Diesen Artikel herunterladen
 

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.