Der Bridgestone Turanza

Premiumreifen TuranzaAuch wenn der April wetterlich mal wieder ganz dem beliebten Sprichwort nach gemacht hat, was er wollte, steht spätestens jetzt fest, dass die Zeit für die Winterreifen erst einmal vorbei ist. Die meisten Autofahrer haben diese bereits durch die Sommerreifen ersetzt und sind so sehr viel sicherer auf den Straßen unterwegs. Doch wie sicher ist überhaupt sicher? Schließlich ist auch Sommerreifen nicht gleich Sommerreifen – und diese unterscheiden sich in der Regel nicht nur durch ihre Maße, Hersteller und Preise voneinander, sondern auch durch ihre Qualität. Doch der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) sorgte hier jüngst gemeinsam mit Stiftung Warentest, TCS und ÖAMTC für Durchblick.

Mittels umfangreichem Test wurden zahlreiche neue Reifenmodelle ganz genau unter die sprichwörtliche Lupe genommen. Begutachtet wurde dabei unter anderem das Verhalten der Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Dabei schnitt vor allem der nagelneue Bridgestone Turanza T001 besonders gut ab – und das im wahrsten Sinne des Wortes und in diesem Fall der Note.

35 Reifen im Test – der Turanza T001 war unter den Besten

Das Hauptaugenmerk der Experten, die den Test für den ADAC durchführten, lag dabei zwar in erster Linie auf dem Bremsverhalten der Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn, aber auch ihr detailliertes Verhalten bei Aquaplaning, der vorliegende Geräuschpegel, der Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch wurde bewertet.

Hier schnitt der Turanza T001 von Bridgestone übergreifend mehr als nur zufriedenstellen ab und bewies sich laut dem ADAC als „sehr ausgewogener Sommerreifen“. Zudem machte er sich ebenfalls „besonders gut auf trockener und nasser Fahrbahn“ in seiner Klasse, der Dimension 205/55 R16V. Dafür erhielt er die Gesamtnote „gut“ (2,3) und wurde übergreifend von den Testern als „besonders empfehlenswert“ betitelt.

Getestet wurden insgesamt 35 verschiedene Reifen, nur wenige schnitten ähnlich gut ab wie der Turanza T001. Beispielsweise erlangten auch Reifen von Michelin, Dunlop und Continental eine positive Bewertung und die Note „gut“, ein „Sehr gut“ erreichte aber keiner der getesteten Reifen. Bridgestone zeigte sich über die gute Bewertung erfreut. Doch Testsiege sind für den Hersteller keine Neu- oder Seltenheit.

Bereits im Jahr 2013 überzeugte Bridgestone mit dem Sommerreifen in der Dimension Reifengröße 185/60 R 15 die Experten und heimste so ein überzeugendes „Gut“ inklusiver positiver Bewertung und Empfehlung ein. Zudem war Bridgestone auch bei den besten getesteten Winterreifen 2014 vertreten.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Bridgestone sei stolz, dass nachdem bereits im jüngsten Winterreifentest des ADAC, in dem der Blizzak LM001 die Bewertung „besonders empfehlenswert“ erhalten habe, nun auch der Turanza T001 so hervorragende Ergebnisse erreiche. Alle Produkte des Herstellers sollen dem Fahrer bei einer hohen Lebensdauer ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Effizienz garantieren, äußerte sich Managing Director Jake Rønsholt aus der Consumer Business Unit von Bridgestone Europe in einer Stellungnahme auf der Homepage des Herstellers.

ADAC lobt die gute Performance des T001

Der T001 zeigte sich aber auch im Test in der Dimension 225/40 R18, der mit einem Audi A3 1.8 TFSI absolviert wurde, durch eine „gute Performance“ von seiner besten Seite. Er überzeugte bei Nässe laut dem ADAC Sommerreifentest 2015 durch „hohe Fahrsicherheit und Traktion“ und zeigte sich auf trockenem Untergrund „schnell und sicher im Grenzbereich“. Eine direkte Lenkung und ein geringer Rollwiderstand sorgten laut dem ADAC hingegen für weitere positive Bewertungskriterien, die die gute Gesamtbewertung ausmachten.

 

Kaufen kannst Du den Reifen auf der MisterGrip Webseite.

 

Artikel als PDF herunterladen!

Mister Grip

Author: Mister Grip

MisterGrip ist Deine Anlaufstelle für Reifen, Felgen und Kompletträder. Unser geschultes Team steht Dir gerne bei Deinem Einkauf beratend zur Seite. 0180 50 09 631

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.