Der Bridgestone LM001 – Maximaler Grip nicht nur bei Schnee und Eis

Mit dem Bridgestone LM001 setzt der Hersteller neue Maßstäbe in puncto Qualität und Anspruch und komplementiert sein Sortiment der Lamellenreifen durch ein innovatives, neues Produkt. Der neue Winterreifen LM001 aus dem Hause Bridgestone bietet nicht nur bei verschneiter Fahrbahn maximalen Grip, sondern auch bei allen anderen erdenklichen Straßenverhältnissen, die die kalte Jahreszeit mit sich bringt.

Bridgestones innovativer Winterreifen LM001

brigestone lm001 beitrag1Der Name Bridgestone steht seit jeher für einen Reifenhersteller, der in seinen Fertigungsprozessen in puncto Qualität und Material höchste Ansprüche setzt. Innovative Veränderungen und Verbesserungen haben einen wichtigen Stellenwert in der Unternehmensphilosophie.

Einmal mehr deutlich wird dies mit dem neuen Winterreifen LM001, der nicht nur bei Schnee und Matsch besten Grip bietet, sondern auch in vielen anderen Punkten die besten Eigenschaften führender Winterreifen-Produkte in sich vereint.

Weiterentwicklung des LM-32s

Bereits im August 2013 brachte Bridgestone seinen damals innovativsten Winterreifen „Blizzak LM-32s“ auf den Markt, der speziell für hochmotorisierte Fahrzeuge auf breiter Felge gedacht war.

Die neuen Innovationen, die Bridgestone mit dem LM-32s in sein neues Wintersortiment integriert hat, wurden bereits damals durch den TÜV mit dem Verleih des Gütesiegels honoriert.

Der neue LM001, der seit September 2014 auf dem Markt ist, knüpft an eben dieses Entwicklungsprogramm des LM-32s an und verbessert die hervorragenden Lauf- und Fahreigenschaften bei Eis, Schnee und Matsch noch einmal erheblich.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Hinzu kommt eine noch längere Lebensdauer des Produkts, die den Reifen für ein immer größer werdendes Klientel nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen interessant macht.

Deutlich mehr Traktion und bessere Bremseigenschaften bei Schnee und Matsch

continentalts850vorteileDer LM001 bietet seinem Fahrer einen besonderen „Kanteneffekt“.

Dieser wird durch Bridgestones neues Lamellendesign realisiert, das übrigens auch für die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich höhere Lebensdauer des LM001 verantwortlich ist.

Das Profil des LM001 ist laufrichtungsgebunden und definiert sich durch ein spezielles Stollen-Design, das Traktion und Bremseigenschaften noch einmal sichtlich verbessert und in diesen Punkten – das belegen interne Tests – sogar Bestwerte liefert.

Was den deutlich besseren Grip und die mit diesem einhergehenden verbesserten Sicherheitseigenschaften angeht, so müssen die innovativen hornförmigen Rillen in der Profiloberfläche genannt werden. Sie ermöglichen einen schnelleren und effektiveren Abtransport von Schnee und Matsch von der Kontaktoberfläche des Winterreifens.

Wer genau hinschaut erkennt außerdem, dass die einzelnen Blöcke im Profil stark abgerundet sind. Der Effekt ist derselbe bereits genannte: Die Straßenhaftung wird nachweislich verbessert.

Gewichtsreduktion des LM001 spart Kraftstoff

Im Rahmen der Entwicklung des LM001 war auch die Gewichtsreduktion des Endprodukts ein wesentliches Anliegen. Neue Konstruktionsmaterialien kamen zum Einsatz, die eine deutliche Gewichtseinsparung möglich machten.

Was dies bedeutet ist klar: Ein geringerer Kraftstoffverbrauch sowie gesenkte CO2-Emissionen sind die Folge, über die sich nicht nur die Brieftausche des Fahrers, sondern auch das Klima freut. 2013 führte Bridgestone interne Tests auf dem herstellereigenen Testgelände durch.

Eines der Ergebnisse: Die größere Zahl an Blöcken im Profil sorgt für eine wahrnehmbare Reduktion der Laufgeräusche, was als ein weiterer ökologischer Vorteil gewertet werden darf.

Viele Größen erhältlich

Bridgestones neuer Blizzak LM001 ist seit September 2014 erhältlich und wurde zunächst in insgesamt sieben unterschiedlichen Größen eingeführt. Somit war die Mehrzahl der diversen Mittel- und Kompaktklassewagen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind, von Anfang an abgedeckt. Bis heute sind weitere Größen eingeführt worden, die den neuen LM001 wohl für nahezu jeden Wagen verfügbar machen.

 

Artikel als PDF herunterladen!
 

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.