Blitzmarathon bei Dir um die Ecke

Blitzmarathon BeitragAn was denkst Du, wenn Du das Wort Blitzmarathon hörst? Die Kritik an der 24-Stunden-Blitz-Aktion ist bei den Bürgern schon hoch. Die eine Partei kann diesen Großeinsatz auf der Straße verstehen, doch die andere Gruppe schüttelt nur den Kopf. Von „Abzockerei“ ist da sogar die Rede.

Was ist ein Blitzmarathon und welchen Sinn macht er?

Hierbei handelt es sich um eine polizeiliche Maßnahme, die zur Bekämpfung der Hauptunfallursache – überhöhte Geschwindigkeit – dient. Die Aktion dauert einen Tag lang und sie wird jährlich bundesweit durchgeführt. Am 16. April 2015 wurde dieser sogar europaweit ausgedehnt.

Wie geht die Blitzaktion von statten bzw. wo steht die Polizei?

Neben den stationären Blitzern werden zahlreiche mobile Messeinrichtungen eingesetzt. Zivile Radarfahrzeuge und Autos mit Videomesstechnik stehen dafür am Straßenrand. Selbst die geliebte Laserpistole wird zur Geschwindigkeitsmessung benutzt. Die Polizeipräsenz wird somit enorm erhöht.

Geplante Kontrollen mit den vorgesehenen Standorten werden sogar vorab im Internet veröffentlicht. Jedoch geben nicht alle Bundesländer diese Plätze bekannt. Oft sind es Brennpunkte, die schon in der Vergangenheit für eine überhöhte Geschwindigkeit gesorgt haben.

Blitzmarathon InhaltGibt es auch regional begrenzte Blitzmarathons?

Die Frage kann man mit einem klaren Ja beantworten. Hierfür möchten wir zum Beispiel das Bundesland Nordrhein-Westfalen aufzählen. Anfang Juli wurden die Temposünder von der Polizei überrascht. Mit 3100 Messpunkten wurde dieser Einsatz ebenfalls über 24 Stunden durchgezogen. Dabei wurde auch der eine oder andere Raser zum Gespräch gebeten.

Werden bei diesen Aktionen nur die Geschwindigkeitsüberschreitungen kontrolliert?

Die Polizisten setzen ihr Hauptaugenmerk natürlich in erster Linie auf das zu schnelle Fahren. Jedoch werden viele Fahrzeuge wegen des Telefonierens während der Fahrt oder des Nichtanlegens des Sicherheitsgurtes angehalten. Die Ausreden in so einem Fall sind schon sehr vielfältig. Die Autofahrer kommen dabei auf die verrücktesten Ideen. Auch bei den Tempoüberschreitungen können sich die Polizisten etliche Episoden anhören.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Da zieht es schon einmal bei den einen oder anderen Beamten ganz locker die Mundwinkel hoch. Es kommen die verrücktesten Ausreden zu Stande. „Meine Schwiegermutter ist in der Küche hingefallen. Sie wohnt allein und sie kommt nicht mehr in die Höhe. Ich muss dort ganz dringend hin.“ Auch die Ehefrau muss an solchen Tagen herhalten.

Blitzmarathon Polizeibeamter„Meine Frau ist schwanger und Sie bekommt gerade unser Kind. Ich muss ganz schnell ins Krankenhaus.“ Man glaubt gar nicht, wie kreativ unsere Mitbürger sein können. Der eine oder andere Polizeibeamte könnte bestimmt ein Buch darüber schreiben.

Doch so lustig ist das Ganze gar nicht. Schließlich passieren auf den Straßen von Deutschland noch eine Menge Verkehrsunfälle. Wo zum Teil viele Autofahrer ihr Leben dabei lassen. Die Hauptursache ist nun einmal die Raserei. Daher sind diese Kontrollen sehr wichtig.

Was passiert, wenn ich wegen zu hoher Geschwindigkeit erwischt werde?

Ist es nun einmal passiert und Du bist in die Falle getappt, dann wird ein Bußgeld oder gar eine Anzeige fällig. Für die Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es einen sogenannten Bußkatalog. Die Vergehen werden gegliedert in innerhalb und außerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Je nach Tempoüberschreitung wird ein entsprechender Betrag fällig. Hast Du es enorm übertrieben, was gern mal mit einem Motorrad passiert, kann es unter Umständen zu Punkten oder im Extremfall zu einem Fahrverbot kommen. Daher sollte man immer einen Blick auf den Tacho haben und das nicht nur an Blitzmarathon-Tagen.

Gibt es Tipps um den Radarfallen bzw. Blitzern zu entkommen?

Grundlegend gilt es immer sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten. Kommst Du doch drüber, dann informiere Dich zum Beispiel über das Internet, ob Blitzaktionen von der Polizei geplant sind. Hörst Du regelmäßig den Verkehrsfunk ab, dann bist Du ebenfalls auf der sicheren Seite. Verfügst Du über ein neueres Modell von einem Navigationssystem, dann wirst Du rechtzeitig gewarnt. Entsprechende Updates helfen ebenfalls weiter.

 

Artikel als PDF herunterladen!
 

 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.