Baustellen auf deutschen Autobahnen – Stress und Stau garantiert

Kaum etwas nervt bei der Fahrt auf der Autobahn so sehr wie Baustellen. Das schlimmste daran ist, dass sie sich besonders zu Beginn der Ferienzeit auf geradezu wundersame Weise zu vermehren scheinen. Was ist da los? Warum gibt es so viele davon und warum gerade zur Ferienzeit?

Baustellen nervenBaustellen, ein notwendiges Übel

Das Hauptproblem mit den vielen Baustellen liegt am Alter unserer Straßen. Viele davon wurden vor 20 bis 30 Jahren gebaut und sind in die Jahre gekommen, zumal der Verkehr ja auch immer weiter zunimmt. So wie alte Menschen öfter mal zum Arzt müssen, sind bei alten Straßen öfter mal Reparaturen fällig. Viele Verkehrswege werden auch ausgebaut (verbreitert, zusätzliche Spur), um die Kapazität zu erhöhen.

Das kommt Dir letztendlich wieder zugute, weil nach dem Abschluss der Arbeiten der Verkehr flüssiger rollt. Bis dahin musst Du Dich leider gedulden. Eigentlich müsste noch viel mehr gebaut werden, weil viele Straßen (und ganz besonders Brücken) marode sind.

Ferienzeit = Baustellenzeit?

Ja, aber nur zum Teil. Die großen Ferien sind nun mal im Sommer, viele Straßenbauarbeiten können aber nur in der warmen, frostfreien Jahreszeit vorgenommen werden. Im Winter bzw, so lange noch Nachtfrost herrscht, können oft nur Notreparaturen durchgeführt werden oder Schäden notdürftig geflickt werden. Solche Maßnahmen halten aber nicht lange. Baustellen Autobahn Reparatur

Außerdem ist der Ärger, den Baustellen verursachen, nicht selten subjektiv. In der Regel herrscht gerade in der Ferienzeit weniger Verkehr als an normalen Arbeitstagen. Die große Ausnahme sind Hauptreisetage, wenn mehrere Bundesländer gleichzeitig in die Ferien gehen oder aus den Ferien kommen. Dann kommt es nicht selten zu einem Verkehrschaos.

Können die denn nicht einfach die Baustellen während dieser Zeiten aufheben?

Das ist bei Großbaustellen unmöglich Der logistische und finanzielle Aufwand wäre viel zu hoch. Übrigens würde das auch dazu führen, dass sich die Bauzeit noch weiter verlängert. Bei Tagesbaustellen wird das schon gemacht, so weit das möglich ist.

Möchtest Du 10 Euro beim Reifenkauf sparen?

Warum sind auf vielen Baustellen keine Arbeiter zu sehen?

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Manchmal muss zum frisch aufgebrachter Betonbelag oder Asphalt erst aushärten, ehe die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Manchmal finden die Bauarbeiten auch unter oder an einer Brücke statt. Aus Sicherheitsgründen müssen eine oder mehrere Fahrbahnen auf der Brücke gesperrt werden, obwohl dort niemand arbeitet. Beim Vorbeifahren sieht es für Dich dann aus, als ob die Baustelle verwaist wäre.

Baustellen AutobahnZum anderen wird auf vielen Baustellen tatsächlich nicht gearbeitet.Das kann zum Beispiel daran liegen, dass anderswo beispielsweise ein schwerer Unfall passiert ist, der dringende Reparaturen erforderlich macht. Vergiss auch nicht, dass Bauarbeiter auch nur Menschen sind. Manchmal werden sie krank oder wollen Urlaub machen. Dann sind einfach nicht genug Leute da, um alle Baustellen zu besetzen und die zuständigen Stellen müssen Prioritäten setzen.

Warum wird dann nicht nachts oder an den Wochenenden gearbeitet?

Das wird schon so weit wie möglich getan, aber ist nicht immer möglich. Eine Baustelle ist tagsüber schon gefährlich, nachts aber um so mehr. An vielen Stellen wäre das Risiko für Autofahrer und Bauarbeiter einfach zu hoch. Mit dem Wochenende ist das auch so eine Sache.

Würdest Du gern am Wochenende arbeiten wollen? Sicher nicht. Bauarbeitern geht es genauso. An Wochenenden wird nur gearbeitet, wenn es unbedingt notwendig ist, beispielsweise bei einer Vollsperrung oder wenn die Baustelle pünktlich am Montag wieder dem Verkehr übergeben werden soll.

Baustellen sind ein notwendiges Übel, mit dem wir alle notwendigerweise leben müssen. Du kannst dabei helfen, den Ärger zu minimieren, indem Du vorausschauend fährst und Dich an die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich hältst. Das dient nicht nur Deiner eigenen Sicherheit, sondern trägt auch dazu bei, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen und die Baustelle bald wie geplant oder vielleicht sogar vorzeitig beendet werden kann.

 

 

 

Diesen Artikel herunterladen
 

MisterGrip

Author: MisterGrip

Share This Post On
468 ad

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.